… so hieß mein absolut liebstes Bilderbuch. Und jetzt bin ich wieder darüber gestolpert. Nein nicht über mein altes Bilderbuch, sondern beim Stöbern im Internet. Natürlich habe ich es mir gleich bestellt.
Beim Durchblättern sog ich die Gedanken und Gefühle auf, die in mir hoch kamen. Ein Cocktail aus Kindheitserinnerungen und die Faszination, dass dieses Buch auch heute in der Beliebtheitsscala ganz oben steht. Und Zurecht. Es beschreibt mit Originalfotos bestückt, die entzückende Freundschaft zwischen dem Eselkind Benjamin und dem kleinen Stöpsel Susi. Als Kind wollte ich immer so ausschauen, wie sie. Und wenn ich das kleine Mädel heute betrachte: Ja, sie ist wirklich herzallerliebst!
„Mein Esel Benjamin von H. Limmer und L. Osbeck … und entdeckt wurde dieser antike Schatz von Sauerländer. Gut gemacht!