Ich mag die letzten Tage des Jahres! Einerseits natürlich, weil man so wunderbar in die Winterstarre verfallen kann. Vor allem aber mag ich sie wegen ihrer besonderen Energie. Sie lädt einfach dazu ein, Vergangenes dankbar zu betrachten und das, was wohl im neuen Jahr kommen mag, willkommen zu heißen! Und obwohl ich ihn ja nun doch schon etliche Jahre praktiziert habe – ich meine den Sprung ins neue Jahr – ist er immer wieder etwas ganz Besonderes. Ich möchte mir heuer an Magnus dem kleinen Hasen – das ist der Hauptdarsteller meines im Februar 19 erscheinenden Bilderbuches – ein Beispiel nehmen: Kräftig Anlauf nehmen, Ohren steif halten, abspringen und voller Zuversicht und einer Riesenportion Freude und Gesundheit hinein segeln in ein spannendes neues Jahr! Das Gleiche wünsche ich meiner Familie, meinen lieben Freunden und Lesern und allen anderen Menschen! Landet gut! Und entdeckt 2019 all das, was ihr euch schon immer gewünscht habt!